Digitaler Alltag

In dem digitalen Dänemark haben Bürger über das Bürgerportal borger.dk Zugang zu staatlichen Dienstleistungen, Unternehmen über das Unternehmerportal virk.dk, und jeder kann über das Gesundheitsportal sundhed.dk auf seine Gesundheitsdaten zugreifen.

In Dänemark stellen ältere Bürger ihren Rentenantrag bequem von zu Hause aus

In Dänemark wird die staatliche Altersrente übers Internet beantragt . Die Eheleute Lise Parnow und Ole Bukh haben beide ihren Antrag von zu Hause aus über den Computer abgeschickt. „Es hat keine halbe Stunde gedauert“, erzählt Parnow.

 

 

„Mein Büro ist die Landstraße. Deshalb bin ich auf die digitale Post angewiesen“

Jonathan Jørgensen, Leiter des IT-Unternehmens Kube Data, reist für den Kundenkontakt durch ganz Dänemark. Briefe von öffentlichen Behörden liest er digital im Hotel oder unterwegs.


Familien mit Kindern sparen Zeit durch elektronische Anmeldung für Kindergarten

Als die Familie Dag in eine neue Gemeinde im Kopenhagener Stadtgebiet zog, brauchte sie neue Betreuungsangebote.
Anmeldung und Vergabe der Plätze erfolgten digital.

Ein Umzug kostet Zeit - aber die Ummeldung ist im Nu online erledigt

Die Ummeldung nach einem Adresswechsel lässt sich in Dänemark online erledigen. So machte es auch der 24-jährige Mads Norup Hansen, als er sein Zimmer in einem Studentenwohnheim in Kopenhagen bekam.