Smart Health – Die dänische Digitalisierungsbeispiele

Smart Health Talks

Mittwoch, 21. November von 13.30 - 15.00

Partnerland Dänemark stand, CityCube Berlin 

13.30-14.00

 

Spiel und Spaß für Senioren - Verbesserung der mentalen und physischen Fähigkeiten

Prof. Dr. Henrik Hautop, Technical University og Denmark

14.30 – 15:00

Die vergessenen Mitarbeiter

Volker Timm, IOE Fachagentur für Ergonomie, Ergonomieberater und Feldenkraislehrer, Hamburg

 

Seit der Begriff der Ergonomie seit den 1950 er Jahren erfunden wurde, wird viel unternommen, um die Arbeitsbedingungen im Handwerk, der Industrie und in Büro zu verbessern. Im Bereich der Büroarbeit hält die Entwicklung kaum Schritt mit der Technik, die sich durch die Digitalisierung entwickelt und das menschliche Verhalten stark beeinflusst. 

Seit den 1980 Jahren arbeitet  Herr Volker Timm aus Hamburg intensiv mit Menschen und den Herausforderung der Büroergonomie. Sein Fokus liegt auf der Vermittlung von erhöhter Körperwahrnehmung und die Nutzung von ergonomischen Werkzeugen, um dies zu unterstützen.

Seine Methodik heißt Körperzentriert Arbeiten® und wurde von der Aktion Gesunder Rücken e.V. ( AGR ) 2017 zertifiziert.