Smart Country Convention - Partnerland Dänemark

Die Welt befindet sich im rasanten Wandel. Neue digitale Technologien durchdringen und verändern unsere Gesellschaft, die Politik, die Wirtschaft sowie das Leben jedes Einzelnen.

Jeder sollte die Möglichkeit erhalten, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten. Digitalisierung muss als ein inklusiver und innovativer Prozess gedacht werden, der unsere Gesellschaft zu mehr Demokratie und Beteiligung verhelfen kann.

Das hat sich Dänemark seit vielen Jahren zur Hauptaufgabe gemacht. Deshalb freuen wir uns und sind geehrt, Partnerland für die Smart Country Convention zu sein. Wir sind hier, weil wir neue digitale Lösungen teilen, gemeinsam entwickeln und voneinander lernen möchten. Teilnehmende Unternehmen finden Sie hier: https://danishofficialvisit.dk/germany2018/en/participation/companies/

Digitalisierung ist nicht länger eine Entscheidung dafür oder dagegen. Sie betrifft uns alle. Entweder bestimmen wir ihre Entwicklung oder die Digitalisierung bestimmt uns.

Der Weg zur Digitalisierung

In Dänemark sind wir stolz, dass bereits große Teile des gesellschaftlichen Lebens, insbesondere im öffentlichen Bereich, digitalisiert sind. Die Ummeldung des Wohnortes, die Anmeldung für einen Kita-Platz oder die Gründung eines Unternehmens – dies sind nur eine paar Beispiele dafür wie der Alltag in Dänemark durch die Digitalisierung unkomplizierter geworden ist.

Zudem nimmt in Dänemark schon heute jeder aktiv an der Digitalisierung teil – die öffentliche Verwaltung, die Unternehmen und die Bürger gleichermaßen. Bereits 1968 schaffte die dänische Regierung mit der Einführung des „CPR-Registers“, das die digitale Identifizierung der dänischen Bürger in einem sicheren, öffentlichen Zentralregister ermöglicht, die Grundlage für die Digitalisierung der Gesellschaft. Heute zeigt der DESI-Index (2018) der Europäischen Union deutlich, dass dem dänischen Bürger der Umgang mit neuen digitalen Technologien im Alltag im europäischen Vergleich am leichtesten fällt. Ebenso profitieren dänische Unternehmen markant von einer der besten digitalen Infrastrukturen der Welt.

Dänemarks Entwicklung ist kein Zauberwerk. Viel eher ist sie ein Produkt unseres 50-jahrelangen Umgangs und den positiven Erfahrungen mit Digitalisierung. Es hat uns zu Wachstum und Wohlstand verholfen, bestimmte Bereiche in der öffentlichen Verwaltung entlastet und dabei den Fokus auf Themen der Gesundheit, der Bildung und des Sozialstaates verlagert.

Digitalisierung ist ein laufender Prozess. Alles kann immer verbessert, sicherer und effektiver werden. Die Digitalisierung bleibt eine Herausforderung, die nicht nur Mut, sondern auch Vertrauen von uns fordert. Auch in Zukunft wird sie unsere Gesellschaft fundamental prägen und verändern. 

Der Weg wird nicht immer gradlinig verlaufen, aber in der Hauptsache in die richtige Richtung – mit nachhaltigen und umfassenden Lösungen für die Gesellschaft, für die öffentliche Verwaltung, für die Bildung und für vieles mehr.  

Deshalb sind wir Partnerland für die Smart Country Convention. Nur gemeinsam mit unseren europäischen Partnern können wir die Möglichkeiten, die die Digitalisierung für uns bereithält, gewinnbringend nutzen.

Wir freuen uns, Sie auf der Smart Country Convention kennenzulernen und uns über unsere Erfahrungen und Lösungen mit Ihnen auszutauschen.